Stromerzeugung,Solarstrom,Photovoltaik,Wasserkraft,Windpark,Windrad,Biogasanlage,Geothermie/Erdwärme,BHKW,Blockheizkraftwerk
Stromgewinnung, O-Strom, Geldanlagen, Biogas-Erzeugung, Wasserkraft-Anlage, Solarzellen, Solarstrom, Blockheizkraftwerk, Windrad

Stromkosten der Zukunft

Stromkosten der Zukunft: Preisstopp oder Preisexplosion?

In den vergangenen Monaten und Jahren gab es immer wieder Diskussionen um den Strompreis. Experten haben nach dem Atomausstieg mit einem deutlichen Anstieg des Strompreises gerechnet. Dieser deutliche Anstieg ist ausgeblieben, sodass die Verbraucher nicht die Leidtragenden der Politik der Zukunft geworden sind. Dennoch herrscht weiterhin Uneinigkeit darüber, wie sich der Strompreis in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Viele Experten sind der Meinung, dass der Preis in einigen Jahren deutlich ansteigen wird. Es gibt tatsächlich Argumente, die für einen deutlichen Preisanstieg sprechen. Andere sind aber davon überzeugt, dass der Strompreis vorerst auf einem konstanten Niveau bleiben wird. Auch für diese Thesen gibt es gute Gründe.

Die Entwicklung des Strompreises ist ungewiss

Der Atomausstieg nach der Katastrophe in Japan wurde von vielen Menschen in Deutschland gefordert und schließlich von der Bundesregierung auch umgesetzt. Das Problem ist aber, dass sich ein nachhaltiger Anstieg des Strompreises durch den Ausstieg eigentlich nicht vermeiden lässt.

Die Umstellung auf Ökostrom ist definitiv teuer und wird die Verbraucher in einigen Jahren treffen. Gleichzeitig kann beobachtet werden, dass der Strompreis in den letzten 10 Jahren immer um ca. 4 % angestiegen ist. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass er auch in den nächsten Jahren um den gleichen Wert steigt. Es ist also nur fraglich, um welchen Prozentsatz der Preis steigt.

Ein genereller Anstieg ist schon völlig normal geworden. Aus diesem Grund sollten Verbraucher unbedingt die Angebote der verschiedenen Anbieter miteinander vergleichen. Es zeigt sich noch immer, dass die meisten Menschen Geld sparen könnten, wenn sie den Anbieter wechseln. Unter den Anbietern gibt es einen großen Wettbewerb und deutliche Preisunterschiede. Auf www.stromvergleich.net können sich Interessenten ein Bild über die derzeitige Preislage der Anbieter machen.

Es gibt nur sehr wenige Argumente, die gegen einen Anstieg des Strompreises sprechen. Einige Experten gehen davon aus, dass die Bundesregierung den Strompreis künstlich niedrig halten wird. Langfristig kann aber auch bei diesem Szenario von einer deutlichen Steigerung des Preises ausgegangen werden.


0-Strom-Themen sind Stromgewinnung, O-Strom, Geldanlagen, Biogas-Erzeugung, Wasserkraft-Anlage, Solarzellen, Solarstrom, Blockheizkraftwerk, Windrad. Stromkosten der Zukunft, Preisstopp, Preisexplosion, Stromverbraucher, Stromgeld, Strompreis, Strompreisanstieg, Preislage. 0-STROM. Stromerzeugung von Ökostrom. Ökologische Energiegewinnung. Stromkosten der Zukunft.

Letzte Änderung: Dienstag, 28.05.2013   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart
Stromerzeugung,Solarstrom,Photovoltaik,Wasserkraft,Windpark,Windrad,Biogasanlage,Geothermie/Erdwärme,BHKW,Blockheizkraftwerk