Stromerzeugung,Solarstrom,Photovoltaik,Wasserkraft,Windpark,Windrad,Biogasanlage,Geothermie/Erdwärme,BHKW,Blockheizkraftwerk
Stromgewinnung, O-Strom, Geldanlagen, Biogas-Erzeugung, Wasserkraft-Anlage, Solarzellen, Solarstrom, Blockheizkraftwerk, Windrad

Argumente gegen Offshore-Windparks, Gegenargumente

Die nachfolgenden Gegenargumente sind nur pauschalisiert dargestellt. Sicher kann im Einzelfall das oder andere Argument nicht gelten, aber für viele Anwendungsformen treffen sie leider zu.

Nachfolgende Gegenargumente werden von Gegnern bzgl. Windparks in küstennahen Gewässern, aber auch weit vor der Küste, z.B. in der Nordsee oder Ostsee, vorgebracht:

Ohne Sicherheitskonzepte

Es gibt keine Konzepte, wie Wartungskräfte und Techniker bei Störfällen von Windparks fernab der Küsten geretttet werden können. Bergungsmaßnahmen bei 15 Meter hohen Wellen sind nicht ohne.

Da die Windparkbetreiber damit überfordert seien, könne dies in den Aufgabenbereich des Staates fallen, wodurch Steuergelder beansprucht werden würden.

Nach oben

Fehlende Flugregeln

Für Hubschrauber fehlen entsprechende Regeln in, über und zwischen den Rotoren der Windturbinen. Auch dies kann bei Bergungsmaßnahmen, bei schlechtem Wetter zu weiteren Störfällen oder gar Unfällen führen.

Nach oben

Terroristen könnten Teile der Stromversorgung gefährden

Die Traformatorstationen der Windparks könnten Angriffsziel von Terroristen sein, die Teile der Stromversorgung eines Landes lahmlegen wollen.

Dies erfordere eine Radar- bzw. Luftüberwachung der Windparks seitens des Staates sowie das Bereithalten entsprechender Schutzkräfte. Allerdings sind die deutschen Seeschutzkräfte auf vier Ministerien verteilt...

Nach oben

Kollisionsgefahr für den Schiffverkehr

Immer mehr Windparks erhöhen die Gefahr für den Schiffsverkehr und somit das Risiko für Ölverschmutzungen.

Nach oben

Oops, an error occurred! Code: 202403190536465da29828
Infos zu ökologischen Geldanlagen und Beteiligungen für Erneuerbare Energie anfordern
Hier gibt es Infos zu Beteiligungen an Erneuerbarer Energie bzw. ökologischen Geldanlagen - per E-Mail und ohne Verpflichtung.

Infos, Details, Anbieter zu Argumente gegen Offshore-Windparks, Gegenargumente in:


0-Strom-Themen sind Stromgewinnung, O-Strom, Geldanlagen, Biogas-Erzeugung, Wasserkraft-Anlage, Solarzellen, Solarstrom, Blockheizkraftwerk, Windrad. 0-STROM. Green. Ethische Regeln für Alternative Energien. Argumente gegen Offshore-Windparks.

Letzte Änderung: Mittwoch, 31.10.2012   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart
Stromerzeugung,Solarstrom,Photovoltaik,Wasserkraft,Windpark,Windrad,Biogasanlage,Geothermie/Erdwärme,BHKW,Blockheizkraftwerk

ERROR: Content Element with uid "5038" and type "page_php_content_pi1" has no rendering definition!