Stromerzeugung,Solarstrom,Photovoltaik,Wasserkraft,Windpark,Windrad,Biogasanlage,Geothermie/Erdwärme,BHKW,Blockheizkraftwerk
Stromgewinnung, O-Strom, Geldanlagen, Biogas-Erzeugung, Wasserkraft-Anlage, Solarzellen, Solarstrom, Blockheizkraftwerk, Windrad

Farbsolarzellen

Farbsolarzellen: Liegt hier die Zukunft des Stroms?

Um effizient auf großen Flächen eingesetzt zu werden, sind herkömmliche Siliziumsolarzellen zu teuer. Sogenannte Farbsolarzellen könnten in Zukunft eine gute Alternative darstellen. In Forschungszentren für Materialien und Energie wird mit Hochdruck an dieser innovativen Form der Solarenergie gearbeitet. Die wesentlichen Vorteile bei der Herstellung von Farbsolarzellen sind zum einen die recht preiswerten Ausgangsmaterialien und zum anderen die leichten Herstellungsschritte. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Solarzellen aus Silizium unterscheidet sich der Aufbau der Farbsolarzellen grundlegend.

Das Prinzip aus der Natur in den Farbsolarzellen

Das Innenleben der Farbsolarzellen orientiert sich an der Energiegewinnung durch Fotosynthese, wie sie auch aus dem Pflanzenreich bekannt ist. Vergleichbar mit Chlorophyll in den Pflanzen kommt in den Farbsolarzellen ein chemisch besonders stabiler und farbiger Edelstahlkomplex zur Energiegewinnung zum Einsatz. Der Energieeinsparung kommt gerade auch im Zeitalter des Atomausstiegs eine immer größere Bedeutung zu. Vor der verbindlichen Entscheidung für einen bestimmten Stromanbieter sollten daher die Möglichkeiten des Internets für einen Preisvergleich auf strompreisevergleichen.org/stromanbieter-vergleich genutzt werden.

Zwischen zwei Glasplättchen in der Farbsolarzelle befindet sich ein künstlicher Farbstoff, aus dem sich durch einfallendes Sonnenlicht Elektronen herauslösen. Diese elektrisch geladenen Teilchen bewegen sich in einem nächsten Schritt über eine Titandioxidschicht unmittelbar auf die Elektrode zu. Nachdem Sie Ihre elektrische Energie an ein elektrisches Gerät abgegeben haben, gelangen die Elektroden über die positive Elektrode zurück zur Zelle.

Der großflächige Einsatz von Farbsolarzellen ist technisch noch nicht ganz ausgereift

Anschließend erreichen sie durch eine Elektrolytlösung die positiv geladenen Farbstoff-Atome. Die aktiven Schichten in einer Farbsolarzelle sind mit nur etwa 20 Mikrometer nicht dicker als ein Drittel des menschlichen Haares. Obwohl der Wirkungsgrad von Farbsolarzellen derzeit noch deutlich unter dem von herkömmlichen Siliziumsolarzellen liegt, darf davon ausgegangen werden, dass sich der Wirkungsgrad noch erheblich steigern lässt. Eine industriell anwendbare Technologie zur Fertigung von Farbsolarzellen wird ebenfalls bald dafür sorgen, dass Farbsolarzellen eine echte Alternative zur günstigen Stromerzeugung darstellen werden.


0-Strom-Themen sind Stromgewinnung, O-Strom, Geldanlagen, Biogas-Erzeugung, Wasserkraft-Anlage, Solarzellen, Solarstrom, Blockheizkraftwerk, Windrad. 0-STROM. Fotovoltaik. Solarzelle. Farbsolarzellen.

PV-Anlage mieten

Letzte Änderung: Mittwoch, 29.05.2013   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart
Stromerzeugung,Solarstrom,Photovoltaik,Wasserkraft,Windpark,Windrad,Biogasanlage,Geothermie/Erdwärme,BHKW,Blockheizkraftwerk